Helfer Vor Ort

Die Einsatzabteilung Zimmern hat im Jahr 2021 eine Helfer-vor-Ort-Gruppe (HvO) gegründet. Laut Landesrettungsdienstgesetz und Ersthelferverordnung sind dies ausschließlich ehrenamtliche Feuerwehrkräfte, die eine wichtige Funktion in der Rettungskette einnehmen. In anderen Bundesländern wird solch eine Gruppe auch als First Responder betitelt.

Zimmern ist durch seine Nähe zu Rottweil im Notfall meist gut versorgt und der Rettungswagen trifft in wenigen Minuten am Einsatzort ein. In seltenen Fällen kann es jedoch dazu kommen, dass die verfügbaren Rettungskräfte des DRK Rottweils in Einsätzen gebunden sind.In diesen Fällen werden die HvO der Feuerwehr Zimmern zusätzlich über die integrierte Leitstelle Rottweil alarmiert. Die speziell ausgebildeten ehrenamtlichen HvO übernehmen die medizinische Erstversorgung, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebensrettende und lebenserhaltende Sofortmaßnahmen durch und betreuen die Patienten in den Ortsteilen Zimmern, Horgen, Flözlingen und Stetten. Aktuell besteht die Gruppe aus drei Rettungssanitätern und zwei Sanitätshelfern. Sie rücken vom Feuerwehrhaus mit dem Mannschaftstransportwagen aus.

Mit  Gründung der Gruppe konnte durch einen Spendenaufruf umfangreiches Notfallequipment beschafft werden. Dies waren ein Notfallrucksack, ein Defibrillator und fünf leichte Einsatzjacken. Vielen Dank für die Spendenbereitschaft der Zimmerner Bürger und Firmen!

Im ersten Jahr konnten bereits 11 Einsätze der ganzen notfallmedizinischen Bandbreite erfolgreich abgearbeitet werden. Sowohl die Betroffenen, als auch die eintreffenden Mitarbeiter des Rettungsdienstes, waren sehr dankbar und glücklich über unsere geleistete Hilfe.

Bei der Gründung brachte es Bürgermeisterin Carmen Merz – als ehemalige Geschäftsführerin eines DRK-Kreisverbands –  auf den Punkt: “Wir optimieren damit für die Bürgerinnen und Bürger in Zimmern mit den Ortsteilen die Rettungskette, denn jede Minute zählt in Notfall.”

HvO-Gruppe freut sich über Spenden