HvO-Gruppe freut sich über Spenden

v.l.n.r. Kommandant Frank Scherfer, Helmut Haag der Firma Bucher Stahl, Bürgermeisterin Carmen Merz, Helmut Kempf, Hartmut Storz der Firma Rampf, Marco Mager und Patrick Bühl. Es fehlen Sebastian Patzelt und Achim Rieß

Endlich konnten sich die Mitglieder der HvO-Gruppe und die Bürgermeisterin Carmen Merz bei den großzügigen Spendern bedanken. Auf Grund von Corona musste der Termin im letzten Herbst ausfallen. Zum 1. Juli 2021 hatte die Einsatzabteilung Zimmern eine sogenannte Helfer-vor-Ort-Gruppe gegründet. Immer dann, wenn bei einem medizinischen Notfall der Rettungswagen mehr als 8 Minuten bis zum Eintreffen benötigt, werden die Helfer-vor-Ort zusätzlich alarmiert. Fünf Helfer mit erweiterter, medizinischer Ausbildung stehen hierfür zur verfügung. Bei einer Alarmierung treffen sich die HvO-ler am Feuerwehrhaus und fahren mit dem Mannschaftstransportwagen an die Einsatzstelle. Es wird eine qualifizierte Erstversorgung vorgenommen bis der Rettungsdienst eintrifft.
   Hierfür steht dank der Spender eine sehr gute Ausstattung zur Verfügung. Die Firma Bucher Stahlhandel GmbH hat einen Defibrillator gespendet. Die Firma RAMPF Production Systems GmbH & Co.KG hat einen Notfallrucksack und fünf Einsatzjacken gespendet. Zudem hat als Privatperson Herr Helmut Kempf 500 Euro gespendet. Damit ist die HvO-Gruppe sehr gut ausgestattet.
   Bei einem kleinen Umtrunk konnte den Spendern gedankt werden. Die Firma Bucher Stahlhandel wurde vertreten durch deren Geschäftsführer Helmut Haag und die Firma Rampf durch deren Geschäftsführer Hartmut Storz. Auch Helmut Kempf konnte im Feuerwehrhaus begrüßt werden.
  Seit der Gründung hat die HvO-Gruppe 10 Einsätze absolviert. Vom Herzinfarkt, über den Schlaganfall bis zum Schleudertrauma nach Verkehrsunfall war schon eine ganze Bandbreite an möglichen Einsätzen dabei. Bei allen zehn Einsätzen ist mindestens ein Helfer ausgerückt. Das gespendete Material war hierbei eine sehr gute Hilfe. So konnten sich die Spender vom sinnvollen Einsatz Ihrer Spenden überzeugen.
   Weitere Spender sind herzlich willkommen und können sich an den Kommandanten Frank Scherfer oder die Bürgermeisterin Carmen Merz wenden.