Sanierungsmaßnahmen der Fahrzeughalle der Abteilung Stetten

Foto: Feuerwehr | Das Renovierungsteam der Abteilung Stetten mit Malermeister Rolf Cammerer (rechts hinten)

Feuerwehr Zimmern o.R. Abt. Stetten erfährt großzügige Unterstützung
Malermeister Cammerer, Zimmerei Jauch und Holzbau Leopold unterstützen
Sanierungsmaßnahmen

Die Feuerwehr Zimmern o.R. Abteilung Stetten hat ihre Fahrzeughalle in einem beeindruckenden Gemeinschaftsprojekt modernisiert. Der Anlass für die Umgestaltung war die Anpassung an das neue Fahrzeugkonzept und der damit verbundenen Beschaffung eines Gerätewagens Transport, kurz GWT genannt, die Einführung eines neuen Regalkonzepts sowie die Optimierung der Lagerung von Gitterboxen. Zudem wurden neue Spinde bestellt, die voraussichtlich im Mai eintreffen.

Die Modernisierungsmaßnahmen begannen mit einer großangelegten Entrümpelungsaktion, bei der alte Regale, ein Teil der Spinde und Schränke entfernt wurden. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um die Halle komplett neu zu streichen und ihr einen modernen Anstrich zu verleihen. Die Planung und Durchführung der Arbeiten erfolgte durch einen eigens gegründeten Planungsausschuss, bestehend aus Mitgliedern der Abteilung Stetten, die beruflich oder als Hobby Erfahrung in solchen Projekten haben. Darunter waren Elektriker, Zimmerer, Schreiner und sogar ein Designer, der die Vorschläge in CAD-Zeichnungen umsetzte

Ein Highlight der Modernisierung war die Maleraktion unter der Leitung von Malermeister Rolf Cammerer aus Fischbach, der als “Haus- und Hofmaler” der Gemeinde Zimmern bekannt ist. Ursprünglich war geplant, nur die Farbe bei einem Profi zu bestellen und die Halle in Eigenleistung zu streichen. Doch nach einem Beratungsgespräch bot Rolf Cammerer seine Unterstützung für zwei Tage unentgeltlich an, als Beitrag zum sozialen Engagement. Die Streichaktion fand am 16. und 17. Februar statt und wurde von einem Team aus Feuerwehrkameraden unterstützt, die für diesen Zweck Urlaub genommen hatten. Neben den Wänden wurden auch Heizkörper, Türen und ein alter Metallschrank für Funkgeräte in neuen, modernen Farben lackiert. Die professionelle Anleitung durch Rolf Cammerer und sein Gespür für die Eignung der Kameraden für die verschiedenen Arbeiten führten zu einem exzellenten Ergebnis und stärkten das Teamgefühl innerhalb der Feuerwehr.

Sebastian Jauch, Sohn vom gleichnamigen Unternehmen Holzbau Jauch, hatte das neue Regal in der Werkstatt vormontiert und so passgenau abgebunden, dass es mit den Kameraden im Feuerwehrhaus nur noch eingebaut und gestrichen werden musste. Das dafür benötigte Holz wurde von Chef Andreas Jauch gespendet.

Dieses Projekt markiert den ersten Anstrich der Fahrzeughalle seit ihrer Errichtung im Jahr 1980 und ist ein Beweis für das starke Gemeinschaftsgefühl und den Einsatz der Beteiligten. Die Feuerwehr Zimmern o.R. Abteilung Stetten möchte sich bei Rolf und Manuela Cammerer, Bernd Hermann und seinem Arbeitgeber Holzbau Leopold, der Zimmerei Jauch, Jauchs Hofladen, dem Bauhof Team unter Leitung von Waldemar Husch sowie der Gemeindeverwaltung für die Bewilligung der Mittel und die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Bild 1: Malermeister Rolf Cammerer
Bild 2: Sanierungsmaßnahmen