Ferienprogramm der Feuerwehr Zimmern o.R. in Stetten

Ein spannender Tag für junge Feuerwehrfans

Am Freitag, den 30. August 2024, fand in Stetten das Ferienprogramm der Feuerwehr Zimmern o.R. statt, bei dem rund 25 Kinder einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr erhielten. Der Tag begann mit einem Überblick über die Aufgaben der Feuerwehr. Besonders hervorgehoben wurde die Zuständigkeit der Abteilung Stetten für die „Wasserförderung über lange Wegstrecken“ und die „Wasserrettung“. Diese Aufgaben sind in der Gemeinde von besonderer Bedeutung, da die Feuerwehr bei Bränden oft Wasser über weite Strecken heranführen muss und bei Notfällen auf den umliegenden Gewässern schnell eingreifen kann.
Ein wichtiger Teil des Programms war die Erklärung des Notrufs. Die Kinder lernten, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird und welche Informationen dabei unbedingt weitergegeben werden sollten. Zur Veranschaulichung schrillten die digitalen Meldeempfänger, was die Kinder spüren ließ, wie schnell die Einsatzkräfte auf einen Alarm reagieren.

Anschließend folgte eine spannende Führung durch die Welt der Feuerwehr. Es wurde die Einsatzkleidung der Feuerwehr vorgestellt. Die Kinder hatten sogar die Möglichkeit, die Helme und Jacken selbst anzuprobieren und für einen Moment in die Rolle eines echten Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau zu schlüpfen. Besonders der neu gelieferte Gerätewagen Transport, kurz GW-T, zog die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Das moderne Fahrzeug, das erst in naher Zukunft in den Dienst gestellt wird, ist mit spezieller Ausrüstung für den Transport von Material und Geräten ausgestattet. Die Kinder durften alle Fahrzeuge besichtigen und bekamen erklärt, welche Werkzeuge und Geräte für die verschiedenen Einsätze benötigt werden. Der kreative Teil des Tages bestand darin, kleine Boote aus Papier zu basteln. Diese wurden später an der Eschach auf ihre Seetüchtigkeit geprüft. Es herrschte große Aufregung, als die Boote in das Wasser gesetzt wurden, tapfer die Strömung überstanden. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Mit einem Strahlrohr durften die Kinder Pylonen umschießen und so selbst einmal die Kraft der Feuerwehrtechnik erleben. Dabei hatten sie sichtlich Freude, während sie versuchten, mit dem kräftigen Wasserstrahl die Hindernisse umzuwerfen.

Der ereignisreiche Tag endete schließlich mit einer deftigen Grillwurst, bei der sich die vielen Kinder und die Einsatzkräfte in gemütlicher Runde austauschen konnten. Die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen gingen begeistert nach Hause – mit vielen neuen Eindrücken und vielleicht sogar dem Wunsch, eines Tages selbst Teil der Feuerwehr zu werden und zur Jugendfeuerwehr zu kommen.

Quelle aller Bilder: Feuerwehr Zimmern o.R.