Erfolgreiche Teilnahme am Leistungsabzeichen Bronze

Feuerwehr Zimmern o.R. erfolgreich mit 2 Gruppen am 12.10.2024 in Stuttgart-Stammheim vertreten

Am Samstag, den 12. Oktober 2024, nahmen zwei Gruppen der Feuerwehr Zimmern ob Rottweil erfolgreich am Leistungsabzeichen in Bronze teil. Die Abnahme fand im Rahmen einer hervorragend organisierten Veranstaltung in Stuttgart-Stammheim statt. Beide Gruppen meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour und wurden für ihre Leistungen von Dr. Georg Belge, dem Amtsleiter der Stuttgarter Feuerwehr, mit dem Abzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Die 1. Gruppe der Feuerwehr Zimmern konnte die geforderten Aufgaben in einer beeindruckenden Zeit von 5 Minuten und 8 Sekunden absolvieren. Die 2. Gruppe zeigte ebenfalls eine starke Leistung und erreichte ihr Ziel in 5 Minuten und 40 Sekunden. Insgesamt nahmen 11 Einsatzkräfte an der Abnahme teil, darunter 9 Männer und 2 Frauen. Diese setzten sich aus den verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Zimmern zusammen: 6 Einsatzkräfte aus der Abteilung Flözlingen, 2 aus der Abteilung Horgen und 3 aus der Abteilung Zimmern. Gruppenführer Matthias Seelinger-Bick zeigte sich besonders stolz auf seine Truppe. Er hob hervor, dass die Gruppen auch unter widrigen Wetterbedingungen während der Übungsphasen konsequent und motiviert trainiert hätten.  Ein großer Dank gilt auch der Unterstützung der Gemeinde sowie der Feuerwehrführung, die in jeder Phase zur Seite standen. Auch gilt ein Dank den Gruppenführern, die die Truppe tatkräftig unterstützt und auch mal ausgeholfen haben. Um die Truppe um den Gruppenführer Matthias Seelinger-Bick zu unterstützen, reisten Kommandant Frank Scherfer, sein Stellvertreter Benjamin Grießhaber, Abteilungskommandant Marc Burkard und Jugendfeuerwehrwart Andreas Roth ebenfalls an und drückten die Daumen. Der Erfolg ist nicht nur das Ergebnis intensiven Trainings, sondern auch das Resultat einer hervorragenden Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte der Gesamtwehr. Jugendfeuerwehrwart Roth konnte ebenfalls äußerst stolz  auf die Truppe sein. 8 der 11 Teilnehmer waren bei ihm in der Jugendfeuerwehr und haben dort zum Teil bereits die Leistungsspange abgelegt. Man merkt, wie wichtig die Jugendarbeit in der Feuerwehr ist. Die Teamarbeit und der Zusammenhalt innerhalb der gesamten Wehr machen sowas überhaupt erst möglich.

Die Teilnahme am Leistungsabzeichen in Stuttgart-Stammheim war für die Feuerwehr Zimmern ein voller Erfolg, und die überreichten Abzeichen sind ein sichtbares Zeichen für das Engagement und die Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte.

Das Leistungsabzeichen in Bronze haben erfolgreich abgelegt:

Aus der Abteilung Flözlingen: Gruppenführer Matthias Seelinger-Bick, Harald Schondelmaier, Christoph Flaig, Mariella Haas, Yannick Haas, Markus Mauch.

Aus der Abteilung Horgen:
Marius Eberlein, Simon Eberlein.

Aus der Abteilung Zimmern:
Nele Pfister, Domenic Stenzel, Benjamin Janke.

Quelle aller Bilder: Feuerwehr Zimmern o.R.