Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Zimmern o.R.

Ein spannendes 24-Stunden-Programm für den Nachwuchs

Am Freitag, den 20. September 2024, begann für die Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. der Berufsfeuerwehrtag – ein bestens vorbereiteter 24-Stunden-Dienst, der den Jugendlichen einen Einblick in den Alltag einer Berufsfeuerwehr bot. Der Tag startete um 17:00 Uhr mit dem Antreten, der Fahrzeugübernahme und der Einteilung der verschiedenen Positionen. Denn es galt nicht nur zu löschen. Die Verpflegung musste sichergestellt und die Schlafplätze hergerichtet werden.

Bereits kurz darauf, um 17:45 Uhr, folgte der erste Einsatz: Zu einem Mülleimerbrand rückte das erste Löschfahrzeug aus. Nach erfolgreicher Arbeit stand um 18:45 Uhr ein gemeinsames Abendessen mit Burgern und Wedges auf dem Plan. Während die einen das Abendessen vorbereiteten, wurde das nächste Löschfahrzeug zu einer Tierrettung an der Grundschule Zimmern alarmiert. Besonders aufregend wurde es um 21:00 Uhr, als die BRH Rettungshundestaffel Rottweil-Hegau in das Feuerwehrhaus kam, um sich vorzustellen. Direkt im Anschluss, um 22:00 Uhr, konnten die Jugendlichen gemeinsam mit der Rettungshundestaffel einen Sucheinsatz auf dem Trainingsgelände abarbeiten. Beeindruckend zeigte die Hundestaffel und vor allem die Hunde, wie sie arbeiteten. Ebenso retteten die Jugendlichen beeindruckend die Personen aus dem Trümmerfeld. Kurz nach dem Abrücken von der Einsatzstelle gab es gegen Mitternacht nochmals Alarm: Ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer verursachte einen unklaren Feuerschein und musste sicher abgelöscht werden. Danach kehrte Ruhe ein, und die Jugendlichen konnten ihre wohlverdiente Nachtruhe antreten. Am Samstagmorgen ging es mit einer Brandmeldeanlage weiter. Nach einem ausgiebigen Frühstück folgte um 10:00 Uhr der Höhepunkt des Tages: Ein PKW verunfallte bei der Firma Riess GmbH. Dieser PKW verlor einen Anhänger, der Feuer fing. Unter dem PKW musste eine Person gerettet werden. Dieser Einsatz, bei dem die Jugendfeuerwehr Rottweil mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter sowie das DRK Villingendorf mit dem Jugendrotkreuz unterstützten, zog zahlreiche Zuschauer an, die den Einsatz gespannt verfolgten. Die Zusammenarbeit aller Jugendlichen aus Villingendorf, Rottweil und Zimmern war hervorragend und gemeinsam wurde anschließend bei einem ausgiebigen Mittagessen die Kameradschaft gepflegt und neue Freundschaften geknüpft. Ein Containerbrand bei der Firma Barth Mechanik rundete das Einsatzgeschehen ab. Zur Belohnung konnten die Jugendlichen die Firma besichtigen und bei einer Limo sich vom letzten Einsatz erholen. Ein letztes Mal rückte der Löschzug auf der Wache ein und es begann das große Aufräumen. Der Berufsfeuerwehrtag endete um 17:00 Uhr.

Die Berufsjugendfeuerwehr Zimmern o.R. löste ihre Einsatzbereitschaft auf und übergab die Aufgaben wieder an die Feuerwehr Zimmern o.R. ab. Die 24 Stunden Schicht bot den Jugendlichen zahlreiche Herausforderungen und spannende Erlebnisse. Sie konnten ihr Können unter Beweis stellen, tolle Erfahrungen sammeln und viel für die Kameradschaft tun. Die Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. zeigte einmal mehr ihre Einsatzbereitschaft, den Zusammenhalt und ihren Teamgeist.

Quelle aller Bilder: Feuerwehr Zimmern o.R.