#einszwölf
#einszwölf

Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. besucht den Landtag in Stuttgart

Die Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. war am 06.12.2023, auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Stefan Teufel, zu Besuch im Landtag in Stuttgart. Bereits im Sommer hatten wir einen hohen Besuch von unserem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Auch Teufel war damals zu Gast und machte sich ebenfalls ein Bild von uns. Gemeinsam reisten wir daher in unsere Landeshauptstadt Stuttgart und wurden am Landtag empfangen. Von Simone Hezel, Büroleitung von Stefan Teufel, bekamen wir einen interessanten Eindruck in die Arbeitswelt unserer Politiker. Neben dem Plenarsaal gab es noch viele weitere Dinge in diesem großen Gebäude zu entdecken. Ein weiterer Teil des Ausflugs war ein Abgeordnetengespräch mit Stefan Teufel. Er stellte sich den Fragen der Kinder und Jugendlichen und bot ihnen dadurch ein eindrucksvolles Bild in seine Arbeit und in die Politik. Aber auch Fragen rund um seine Persönlichkeit beantwortete er sehr gerne. Auch das mitgereiste Jugendfeuerwehr Team hatte einige Fragen rund um das Thema Kinder- und Jugendarbeit und regte tolle Diskussionen an. Teufel nahm vieles aus den Gesprächen mit und möchte die gesammelten Beiträge in seine Arbeit einfließen lassen. Begleitet wurde die Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. noch von Kreisjugendwart Sebastian Roming. Er unterstrich die Aussagen von Stefan Teufel, dass die Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. ein vorbildliches und großes Engagement, das sehr zeitintensiv ist, in die Jugendarbeit investiert. Jugendarbeit ist Teamarbeit. Und dieses Team kann sich sehen lassen und ist sehr gut aufgestellt. Denn es geht nicht immer nur um Feuerwehr, sondern um viele weitere Bereiche. Zusammen bietet das Team von Jugendfeuerwehrwart Andreas Roth den Kindern stets ein abwechslungsreiches Programm. Man darf nie vergessen, dass eine funktionierende Jugendarbeit die Säule für den Nachwuchs der ehrenamtlichen Feuerwehren im Land ist. Eine gelingende Jugendarbeit sichert somit auch im weiteren Verlauf den Erhalt der freiwilligen Feuerwehren. Ein gemeinsames Mittagessen mit Stefan Teufel und seinen Mitarbeiterinnen, sowie ein anschließender Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Stuttgart rundeten die Sache ab. Die Heimreise gestaltet sich etwas schwierig. Zugausfälle führten dazu, dass die Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. in Stuttgart am Hauptbahnhof gestrandet ist. Mit viel Mühe konnten sie die Stadt verlassen und wurden dann in Bondorf von Mannschaftstransportwägen der Feuerwehren Zimmern o.R. und Oberndorf a.N. eingesammelt und sicher nach Hause gebracht. Hier gilt ein großer Dank an Abteilungskommandant Marc Burkard und den Stadtbrandmeister und stv. Kreisbrandmeister Manuel Suhr für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Suhr organisierte auf kurzem Dienstweg vier Fahrer und Fahrzeuge, welche den Zimmerner Abteilungskommandanten Marc Burkard unterstützten, um alle 28 Reisenden wieder nach Hause zu bringen.

++++++++++++++++++++++++++++++

Quellenangaben

Text: Jugendfeuerwehr Zimmern o.R.

Gruppenbild: Simone Hezel – Büroleitung Stefan Teufel

Alle anderen Bilder: Jugendfeuerwehr Zimmern o.R.

++++++++++++++++++++++++++++++

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
#einszwölf

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
#einszwölf