Firma ACI systems GmbH lädt Feuerwehr zur Übung ein

Unternehmen macht sich eigens ein Bild über die Arbeit der Feuerwehr und stellt Firmengebäude für eine groß angelegte Übung bereit.

Ein normaler Übungsdienst im Kalender der Feuerwehr gestaltete sich als groß angelegte Löschzugübung. Brandalarm im Interkommunalen Industriegebiet bei der Firma ACI systems GmbH. Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr am Albring 18 eingetroffen war, wurde der Zugführer bereits von einer Mitarbeiterin empfangen. Ein Feuer sei im Bürotrakt des Gebäudes ausgebrochen. Vermutlich zwei Mitarbeiter gelten als vermisst. Sofort erkundete der Zugführer das Gebäude, teilte das ersteintreffende Löschgruppenfahrzeug ein, und leitete weitere erste Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Im weiteren Verlauf machte sich ein Mitarbeiter am Fenster bemerkbar, welcher unmittelbar von der Feuerwehr über die Steckleiter gerettet wurde. Rasch wurde das Gebäude von allen eingesetzten Trupps unter Atemschutz abgesucht. So konnte bereits nach kurzer Zeit eine weitere Person gerettet werden. Nachdem alle Personen gerettet wurden, lief parallel bereits die Brandbekämpfung im inneren des Gebäudes. All dies geschah unter dem prüfenden Blick von Kommandant Frank Scherfer und seinem Stellvertreter Benjamin Grießhaber. Beide zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Einige Mitarbeiter, unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Schmutz, machten sich ebenfalls ein Bild von dem Geschehen. Sie zeigten sich alle sehr beeindruckt von der Arbeit und dankten nach der Übung allen Einsatzkräften für ihr Engagement in dieser wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit. Neben den sehr wertschätzenden Worten der Geschäftsleitung wurden alle an der Übung beteiligte noch zum Vesper eingeladen und erhielten ein kleines Präsent. Des Weiteren erhielt die Feuerwehr einen Notfallrucksack mit Beatmungseinheit, welcher nun im Einsatz der Feuerwehr für die Gesamtgemeinde zugutekommt.
Für diese Geste sagen wir hier nochmals auf diesem Wege vielen Dank!