Hauptversammlung der Feuerwehr Zimmern o.R.

Am 29.04.2022 um 20.00 Uhr fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Zimmern o.R. in Flözlingen statt. Volker Schwab eröffnete diese um 20.15 Uhr und begrüßte alle anwesenden Gäste. Schwab blickte in seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2021, trotz Corona, auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Mit 105 aktiven Angehörigen aller Abteilungen galt es 67 Einsätze verschiedenster Arten abzuarbeiten. 16 davon waren Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen. Insgesamt kamen 793 Einsatzstunden zusammen. 2020 waren es noch 1189 Einsatzstunden. Sechs Kameraden besuchten den Kombilehrgang (Grundausbildung) in Rottweil. Drei Kameraden den Lehrgang zum Maschinisten in Sulz a.N.. An der Landesfeuerwehrschule wurden ebenfalls zwei Lehrgänge besucht. Das Dienstalter der eingesetzten Fahrzeuge hob Schwab mit 21,2 Jahren hervor. Hier gilt es in den Jahren aber zu handeln. Im Bericht von Schriftführer Patrick Bühl gab es Einblicke über die Einrichtung einer HvO Gruppe innerhalb der Feuerwehr. Fünf Kameraden, welche über die nötige Ausbildung verfügen, haben sich bereit erklärt, im Falle eines erst später eintreffenden Rettungswagen, die Erstversorgung von hilfebedürftigen Personen zu übernehmen. Über Spenden wurde die notwendige Ausrüstung beschafft. Es folgten noch die Berichte des Kassiers, der Kassenprüfer. Die Jahresrechnung wurde einstimmig angenommen. Jugendwart Roth und der Leiter der Alterswehr Erwin Burkard berichteten aus ihren Abteilungen. Bei den Wahlen stand nun ein Generationenwechsel bevor. Kommandant Schwab trat, wie bereits zuvor bekannt gewesen, nicht mehr zur Wahl. Hier konnte mit Frank Scherfer ein Nachfolger gefunden werden. Frank Scherfer erhielt 80 von 85 Stimmen, was als ein toller Vertrauensvorschuss zu sehen ist. Bei der Wahl des stv. Kommandanten setzte sich Benjamin Grießhaber im zweiten Wahlgang gegen Manuel Wodzisz und Matthias Schuler durch. Marc Burkard stellte dieses Amt zur Verfügung, damit nicht alle Führungspositionen durch Kameraden der Abteilung Zimmern gestellt werden.

Bei den Ehrungen wurden durch Frank Müller folgende Kameraden geehrt:
Welf Dauenhauer, Andreas Roth, Harald Schondelmaier und Matthias Seelinger-Bick für 15 Jahre.
Für 25 Jahre Einsatzdienst wurde Andreas Heth, Simon Spreter und Jan Zähringer geehrt.

Befördert wurden Jan Deschensky, Benjamin Jauch, Leon Rall, Jan Sakautzky, Sebastian Wöhlke und Niklas Flaig zum Feuerwehrmann.
Benjamin Janke, Sebastian Patzelt, Markus Mauch, Marc Schwab, Eric Schwab und Lukas Sigel zum Oberfeuerwehrmann.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Laurin Bucher und Mario Scholz befördert.
Zum Hauptlöschmeister Sebastian Heussler.

Bürgermeisterin Carmen Merz dankte allen Mitgliedern der Feuerwehr für ihre geleistete Arbeit.

Da dieser Abend im Zeichen des Abschiedes aus zwei wichtigen Ämtern stand, wurden Marc Burkard und Volker Schwab am Schluss der Versammlung einige besondere Ehrungen überreicht. Seitens der Gesamtwehr wurden beide von Andreas Schobel, 2. Stv. Kommandant, verabschiedet und dankte ihnen im Namen der gesamten Wehr für die vergangene Zeit und deren geleistete Arbeit. Für 12 Jahre als stv. Kommandant wurde Marc Burkard durch Frank Müller mit dem Ehrenkreuz der Deutschen Feuerwehr in Bronze ausgezeichnet. Ebenfalls erhielt er ein Präsent der Gemeinde Zimmern o.R.. Volker Schwab wurde nach 15 Jahren im Amt als Kommandant mit dem Ehrenkreuz der Deutschen Feuerwehr in Silber ausgezeichnet. Des Weiteren wurde Schwab von Andreas Roth in Funktion des stv. Kreisjugendfeuerwehrwartes mit der silbernen Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet. Auf Antrag des Gesamtausschusses der Feuerwehr Zimmern o.R. beim Gemeinderat, wurde Volker Schwab zum Ehrenkommandanten ernannt. Diese Ehrung und die damit verbundene Anerkennung wurde von Bürgermeisterin Carmen Merz durchgeführt.

Unter verschiedenes dankten Frank Scherfer und Benjamin Grießhaber für das entgegengebrachte Vertrauen bei den Wahlen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen.

Volker Schwab konnte somit seine letzte Hauptversammlung um 23.10 Uhr beenden und dankte nochmals allen Kameraden.

Frank Scherfer nun auch offiziell Gesamtkommandant Bericht Schwarzwälder Bote online