Ein Vormittag voller Spaß, Spannung und Action bei der Feuerwehr

Zusammenarbeit mit dem kath. Kindergarten St.Martin in Horgen zahlt sich aus.

Anfang Juli veranstaltetet die Freiwillige Feuerwehr Zimmern o.R., Einsatzabteilung Horgen, einen Vater-Kind-Vormittag in Zusammenarbeit mit dem kath. Kindergarten St.Martin in Horgen.
Morgens um neun Uhr kamen die Kinder gemeinsam mit Vätern voller Erwartungen am Feuerwehrhaus an, um einen Morgen voller Spaß, Spannung und Action zu erleben. Nach der Begrüßung folgte ein kurzer theoretischer Teil. Hier lernten die Kinder, wie man einen Notruf absetzt. Dieses Wissen wurde dann direkt live erprobt mit einem Anruf bei der Leitstelle in Rottweil.
In der Fahrzeughalle wurde den Kindern gezeigt, was ein Feuerwehrmann alles an Ausrüstung im Einsatz benötigt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als am Ende ein vollgepackter Feuerwehrmann vor Ihnen stand. Auch wurde gezeigt, warum sich ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät so komisch anhört, um den Kindern im Ernstfall die Angst vor diesen zu nehmen.
Die Kinder übten bei der Jugendfeuerwehr anhand von Wasserspielen den praktischen Umgang mit einem Strahlrohr, und nahmen ein Löschfahrzeug genau unter die Lupe. Bei einer Fettexplosion lernten die Kinder eindrucksvoll, warum ein Fettbrand niemals mit Wasser gelöscht werden darf. Sie staunten nicht schlecht über die gewaltige Stichflamme, die entsteht, wenn man dies trotzdem mit Wasser zu löschen versucht.
Als Highlight des Tages gab es eine Alarmierung zu einem Einsatz. Die Kinder besetzten gemeinsam mit den Vätern die Löschfahrzeuge und fuhren zur Einsatzstelle, wo ein Holzstapel brannte. Mit der
Unterstützung der Jugendfeuerwehr wurde ein Löschangriff aufgebaut. Das Feuer wurde rasch gelöscht und der Einsatz somit erfolgreich beendet. Zurück am Gerätehaus warteten zum Abschluss bereits Getränke und Grillwürste zur Stärkung.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: Ein super Vormittag für alle Beteiligten.