Verkehrsunfall – H 3 – Zimmern Richtung Flözlingen K5540

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/web372/html/wp/wp-content/plugins/slider-image/slider.php on line 2088

Datum: 6. August 2017 um 06:45 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelderalarm
Einsatzart: H 3
Einsatzort: K5540 Zimmern Richtung Flözlingen
Mannschaftsstärke: FW Zimmern 9 Einsatzkräfte, FW Rottweil 10 Einsatzkräfte
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Florian Rottweil 1-10 , Florian Rottweil 1-50 , Florian Rottweil 1-52 , Rotkreuz Rottweil 1/82-1 , Rotkreuz Rottweil 1/83-1

Einsatzbericht:

weitere Bilder

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren Zimmern o.R. und Rottweil durch die integrierte Leitstelle Rottweil zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Es war eine eingeklemmte Personen gemeldet und dass es aus dem Motorraum sehr stark rauchen würde. Ein Fahrzeugbrand konnte nicht ausgeschlossen werden, so dass auf der Anfahrt Atemschutz angelegt wurde.

Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass nur eine Person im PKW eingeschlossen war. Sie wurde durch die kurz darauf eintreffende Besatzung des Rettungswagens betreut. Aus dem Motorraum drang leichter Rauch. Nach dem Eintreffen der Kräfte aus Zimmern und Rottweil wurde der Brandschutz mit dem Schnellangriff sichergestellt, der Motorraum mit Wasser gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der vom PKW getroffene Baum musste teilweise zersägt werden, um an den Fahrer zu gelangen. Über das Kennzeichen konnte die passende Rettungskarte abgerufen werden. Diese war sehr hilfreich bei der weiteren Rettung. Beide Türen auf der Fahrerseite wurden entfernt. Der B-Holm kurz unter dem Dach abgetrennt und zum Boden gebogen. Der Sitz ließ sich nicht mehr nach hinten schieben, so dass die Rückenlehne des Fahrersitzes abgeschnitten wurde. Nun war ausreichend Platz um den Patienten aus dem Fahrzeug mittels Boa auf das Spine-Board zu ziehen.

Die Kräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr Rottweil, der Feuerwehr Zimmern und der Notarzt arbeiteten hierbei Hand in Hand. Der Patient wurde im Rettungswagen erstversorgt und dann ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Später traf ein Abschleppwagen ein, der den PKW abtransportierte.

Bookmark the permalink.