H 1 – Kleineinsatz

Mannschaftsstärke: 5 Einsatzkräfte
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Auf telefonische Anfrage, galt es bei der Einsatzstelle ein Hornissennest zu bekämpfen.

Die Vernichtung der Hornissen wurde durch die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Rottweil schriftlich genehmigt, da eine Gefährdung der Hausbewohner bestand.

Der Einsatz begann mit Erkundung der Lage des Nestes. Dieses befand sich an der Giebelseite im 350 Jahre alten Fachwerk. Die Hornissen konnten dort durch einen Spalt im Fachwerk in die Zwischendecke zwischen 2. und 3.OG gelangen.

Mit unseren Bekämpfungsmitteln gelang es allerdings nicht, die Hornissen zu vernichten. Der Eingangsbereich wurde mehrfach aufgeschäumt, wodurch die Hornissen dann allerdings ins Innere der Wohnung gelangten. Es wurde dann seitens des Einsatzleiters der Feuerwehr die Empfehlung ausgesprochen, einen Kammerjäger hinzuzuziehen. Sollte dieser aufgrund der Lage des Nestes die Feuerwehr benötigen, so stehe die Feuerwehr zur Verfügung.

Einsatz am Abend

Bookmark the permalink.