B BMA 1 – Brandmelderalarm 1

Weitere Kräfte: Rotkreuz Rottweil 1/83-2 , Rotkreuz Tuttlingen 3/83-1

Einsatzbericht:

Bericht:
Um 22:13 Uhr wurden wir durch die automatische Brandmeldeanlage einer Firma im Inkom in Zimmern nach dem Stichwort BMA 1 alarmiert. Am Einsatzort wurden wir bereits von den Mitarbeitern erwartet und eingewiesen. Im Produktionsbereich gab es an einer Maschine eine Verpuffung mit Stichflamme und Rauchbildung, hierbei wurden 3 Mitarbeiter verletzt, die Arbeiter konnten alle das Gebäude verlassen. Im Gebäude war eine starke Verrauchung erkennbar, offenes Feuer war keines mehr ersichtlich.

Der erste Trupp begann sofort unter Atemschutz mit einem C-Rohr mit der Erkundung im Gebäude-inneren und löschte an der Maschine noch Glutnester ab.
Der zweite
Trupp stellte unter Atemschutz den Strom der betroffenen Maschine ab. Die 3 betroffenen Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend erfolgte die Belüftung mit zwei Belüftungsgeräten und die Rauchabzugsöffnungen im Produktionsbereich wurden geöffnet.

Nach erfolgreicher Belüftung konnte das Gebäude wieder an den Eigentümer übergeben werden.

Bookmark the permalink.