B 1 – Nachschau

Einsatzort: Zimmern Heerstraße
Mannschaftsstärke: FW Zimmern 8 Einsatzkräfte, FW Rottweil 5 Einsatzkräfte
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Florian Rottweil 1-10 , Florian Rottweil 1-52 , Rotkreuz Rottweil 1/83-1

Einsatzbericht:

Gegen 11:22 Uhr wurde die Feuerwehr Zimmern o.R. zu einem Gebäude eines Energieversorgers unter dem Alarmstichwort Brand 1 alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch eine etwas andere Lage dar. Aufgrund eines abgerissenen Manometers trat ein chemisches Gas aus. Die Mitarbeiter reagierten schnell und schlossen einen Schieber, um weiteren Gasaustritt zu verhindern. Hierbei wurde einer der Mitarbeiter jedoch kontaminiert und ist vorsorglich zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in eine Klinik verbracht worden. Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Rottweil nachgefordert, um mittels Be- und Entlüftungsgerät das Gebäude schadstofffrei zu bekommen. Ein Trupp unter Atemschutz führte Messungen durch und kontrollierte das Gebäude ehe es wieder an den Energieversorger übergeben wurde. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung. Einsatzleitung hatte Kommandant Volker Schwab.

Bookmark the permalink.