Kaminbrand – Zimmern – Rosenstraße 21.06.2015

Alarmierte Kräfte: Abt. Zimmern
Fahrzeuge: HLF 20/16 LF 16-TS DLK 23-12 ELW 1 Polizei
Abt.Zimmern Abt.Zimmern Abt.Zimmern Abt.Flözlingen Rottweil
Florian Zimmern 1-46 Florian Zimmern 1-45 Florian Zimmern 1-33 Florian Zimmern 3-11 Polizei Rottweil
Lage beim Eintreffen: Die Alarmierung erfolgte erst telefonisch um 13:15 Uhr durch die ILS Rottweil mit der Bitte um Nachschau eines Kamins durch den Gesamtkommandanten. Der Bewohner war sich bei Anruf  über den Notruf nicht sicher was mit seiner Heizungsanlage los sei. Bei Eintreffen wurde festgestellt, dass der Kamin komplett mit Glanzruß verschlossen war und das Kamin vom Dachgeschoss bis in den Keller ringsum 90° C heiß war. Hierauf erfolgte die Anweisung des Gesamtkommandanten an die ILS Rottweil die Abt.Zimmern zu alarmieren.
Tätigkeit: Die Abt.Zimmern ließ mit Hilfe der Drehleiter das Kaminfegerwerkzeug mehrfach durch den Kamin nach unten und räumte anschließend den Glanzruß durch das untere Kamintürchen aus. Der entfernte Glanzruß wurde vor dem Haus abgelöscht. Dem Hauseigentümer wurde mitgeteilt, dass er eine Kontrolle durch den Kaminfeger durchführen lassen muss.
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Zimmern 18 Einsatzkräfte 4 Fahrzeuge
Polizei Rottweil 2 Einsatzkräfte 1 Fahrzeug