Technische Hilfeleistung an Linienbus – Feuerwehren Rottweil und Zimmern üben für den Ernstfall

Die Technische Hilfeleistung macht zwischenzeitlich einen großen Anteil der Einsätze bei den Feuerwehren aus. Allein im Jahr 2022 waren die Feuerwehren Rottweil und Zimmern bei über 30% aller Einsätze in diesem Bereich gefordert. Neben Einsatzanlässen gehören auch die Personenrettung nach Verkehrsunfällen zur Kategorie Technische Hilfeleistung. Die Feuerwehr Zimmern setzt dabei in ihrem Einsatzgebiet auf die Unterstützung des Rüstwagens der Feuerwehr Rottweil, der eine große Anzahl an Geräten für die Technische Hilfeleistung an die Einsatzstelle bringt. Die Arbeit vor Ort läuft dann Hand in Hand zwischen den Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Zimmern mit Unterstützung der Feuerwehrangehörigen aus Rottweil. Die Feuerwehr Rottweil rückt in Ihrem Einsatzgebiet mit dem Rüstzug aus und arbeitet klassische Verkehrsunfälle eigenständig ab.

Sobald die betroffenen Fahrzeuge im Bereich der Verkehrsunfälle größer werden, steht die Feuerwehr vor entsprechenden Herausforderungen hinsichtlich des Personal- und vor allem Materialbedarfs. Eine solche Einsatzlage haben die Feuerwehren aus Rottweil und Zimmern durch die Unterstützung der Firma Riess GmbH & Co. KG, Truck Competence Center in Zimmern am vergangenen Dienstag beübt. Es hat ein Linienbus zur Verfügung gestanden, an dem die gesamte Breite der technischen Hilfeleistung vom Zugang zum Fahrzeug bis zur endgültigen Personenrettung geübt werden konnte. Die Beteiligung von über 60 Feuerwehrangehörigen beider Feuerwehren zeigt, dass das seltene Übungsszenario unter Beobachtung der jeweiligen Kommandanten sowie der Führungsgruppe auf reges Interesse gestoßen ist.

Quellenangaben:
Text: Feuerwehr Rottweil