Feuerwehr Zimmern o.R. bildet Rettungsschwimmer aus

Gruppenbild: Feuerwehr v.l.n.r.: Markus Maucher (DLRG), Benjamin Grießhaber (stv. Kdt), Manuel Wodzisz, Pico Busch, Sven Paduch, Leon Rall, Markus Kopf, Jan Deschensky, Sebastian Woelke, Jan Sakautzky, Marco Rottler, Daniel Kramer, Andreas Bihl (OV Stetten), Frank Scherfer (Kommandant)

Gleich 10-mal wurde das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber abgelegt

Bereits seit Dezember 2022 trainierten 10 Kameraden der Feuerwehr Zimmern o.R. Abt. Stetten 2-mal wöchentlich für das Rettungsschwimmabzeichen. Aufgrund der neuen Strukturen der Gesamtwehr fällt künftig das Fachgebiet Wasserrettung auf die Abteilung Stetten zurück. Kommandant Scherfer legt hier großen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung. Die Ausbildung wurde in Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Oberes Schlichemtal durchgeführt. In Theorie und Praxis wurden die Kameraden bestens auf die Prüfung vorbereitet. Die praktische Prüfung ist hier sehr umfangreich. Je nach Abzeichen gibt es verschiedene Anforderungen, welche an die Kameraden gestellt wurden. In Bronze sind es zum Beispiel 200 Meter schwimmen in 10 Minuten, 100 Meter schwimmen in Kleidung in weniger als 4 Minuten, 15 Meter Streckentauchen und 50 Meter Transportschwimmen. In Silber sind es dann 400 Meter schwimmen in 15 Minuten, 300 Meter schwimmen in Kleidung in weniger als 12 Minuten, 25 Meter Streckentauchen und 50 Meter Transportschwimmen in weniger als 1:30 Minuten, um nur einen kleinen Auszug der praktischen Prüfung zu nennen. Die theoretische Prüfung erfolgte mittels bundeseinheitlicher Fragebögen rund um die Themen Atmung und Blutkreislauf, Gefahren am und im Wasser oder auch um das Verhalten bei einer Eisrettung und vieles mehr. Alle 10 Teilnehmer haben die Prüfungen erfolgreich bestanden und stehen nun der Feuerwehr Zimmern o.R. als ausgebildete Rettungsschwimmer zur Verfügung. Jan Sakautzky, Markus Kopf, Leon Rall, Pico Busch und Marco Rottler legten das Abzeichen in Bronze ab. Manuel Wodzisz, Jan Deschensky, Daniel Kramer, Sven Paduch sowie Sebastian Woelke legten das Abzeichen in Silber ab. Am 26.4.2023 erhielten die Kameraden durch Markus Maucher, Vorsitzender DLRG Ortsgruppe Oberes Schlichemtal, und Michaela Götz, ebenfalls DLRG, die Rettungsschwimmabzeichen verliehen. Künftig werden eben diese Kameraden alarmiert, um die Wasserrettung oder auch eine Eisrettung in dem 8 km langen Bachverlauf der Eschach durchzuführen.

Weitere Infos: