Geschickte Maschinisten – Feuerwehren Zimmern und Rottweil absolvieren die Geschicklichkeitsfahrprüfung

Das eigene Fahrzeug optimal einschätzen. Gas, Bremse und Kupplung dosiert bedienen. Das Fahrzeug auch in engsten Situation gewandt führen. Sechs Maschinisten der Feuerwehren Zimmern und Rottweil zeigten ihr Können am Samstag bei der Abnahme der Geschicklichkeitsfahrprüfung in Vaihingen/Enz.

Der Maschinist ist im Feuerwehreinsatz mit verschiedensten Aufgaben betraut: Er fährt das teils tonnenschwere Feuerwehrfahrzeug zur Einsatzstelle, er bedient eingebaute Aggregate wie die Feuerlöschkreiselpumpe und unterstützt die Mannschaft dabei, die Feuerwehrgeräte aus dem Fahrzeug zu entnehmen.
Als Fahrer muss er sein Fahrzeug auch in Stresssituationen während der Fahrt mit Blaulicht und Horn sicher im Griff haben, enge Gassen befahren und trägt die Verantwortung für sich und die anderen Insassen des Feuerwehrfahrzeugs. Um das Können vor allem bei dem Abschätzen der Fahrzeugabmessungen und dem sicheren und gewandten Führen des Einsatzfahrzeugs unter Beweis zu stellen werden regelmäßig Geschicklichkeitsprüfungen für Maschinisten im ganzen Bundesland durchgeführt.
Insgesamt sechs Kameraden der Feuerwehr Zimmern sowie der Feuerwehr Rottweil sind am Samstag zur Abnahme der Geschicklichkeitsprüfung in Vaihingen/Enz im Landkreis Ludwigsburg angetreten. Nach einem theoretischen Wissenstest und einer anschließenden praktischen Prüfung haben alle Teilnehmer die Geschicklichkeitsprüfung erfolgreich bestanden. Manuel Wodzisz (FW Zimmern Abt. Stetten), Marc Burkard, Sebastian Heussler, Patrick Bühl (FW Zimmern Abt. Zimmern) sowie Rainer Knoblauch und Patrick Kohl (FW Rottweil, Abt. Rottweil) konnten im Anschluss das Abzeichen vom Kreisbrandmeister des Landkreises Ludwigsburg entgegennehmen.
Für die Vorbereitung auf die Prüfung wurden etliche Übungsabende mit dem Löschfahrzeug der Feuerwehr Zimmern Abteilung Stetten auf dem Verkehrsübungsplatz der Kreisverkehrswacht Rottweil e.V. verbracht. Dieser konnte dankenswerter Weise durch die Feuerwehr an den Abenden genutzt werden. Dabei wurde unter anderem Anfahren an Hindernisse, seitliches Einparken mit einem Löschfahrzeug, Durchfahrt von engen Gassen sowie Einschätzung der Überfahrtshöhe und Durchfahrtsbreite geübt.