Ganztagesbetreuung Zimmern zu Gast bei der Feuerwehr

Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/web372/html/wp/wp-content/plugins/slider-image/slider.php on line 2088

Am Donnerstag, den 31.08. war die Ganztagesbetreuung zu Besuch bei der Feuerwehr. 17 Jungs und Mädchen tauchten ein in die Welt der großen roten Autos. Kommandant Marc Burkardt und für die Jugendfeuerwehr Andreas Zielke hießen die Kinder herzlich willkommen. Es wurden viele Fragen rund um die Feuerwehr abgehandelt und erklärt wie zum Beispiel ein Notruf richtig abzusetzen ist. Die Kinder durften, selbstverständlich vorher abgesprochen, einen richtigen Notruf absetzen und auf der Leitstelle Rottweil anrufen. Als dann die „Kommandanten-Schleife“ alarmiert wurde, ging es auch schon raus in die Fahrzeughalle. Was passiert denn jetzt? Was macht ein Feuerwehrmann, wenn er ins Feuerwehrhaus kommt? Viele weitere Fragen tauchten auf. Und genau diese Fragen wurden gemeinsam zum Anfassen nah erklärt. Als Highlight ging es dann mit den Feuerwehrfahrzeugen ab ins Inkom. Dort wurde von den ebenfalls anwesenden Jugendfeuerwehrler gezeigt wie ein Löschangriff aufgebaut wird. Und da man die Feuerwehr anfassen kann konnten alle Kinder auch mal selbst Hand anlegen. Alle haben Ihr Geschick bewiesen und durften Tennisbälle mit Hilfe des Wasserstrahls von Pylonen schießen. Zwei Stunden Spaß gingen somit leider viel zu schnell zu Ende. Die Feuerwehr Zimmern bedankt sich nochmals für den Besuch und freut sich auf das nächste Mal.

Ein Bericht von Andreas „Jimmy“ Zielke