Historische Einsätze

1885       Größte Brandkatastrophe in der Geschichte der Gemeinde Zimmern o.R. Durch
zündelnde Kinder brannten 11 Häuser ab und 14 Familien wurden obdachlos.
1898       Großbrand eines Doppelhauses in Flözlingen
1920       Brand zweier Häuser in Flözlingen
1936       Ein Doppelhaus wird durch einen Großbrand in Flözlingen zerstört
1944       Durch Luftangriffe brennt der Ökonomieteil einer Schreinerei in Flözlingen nieder
1966       Ein Fabrikgebäude wird in Flözlingen durch einen Großbrand komplett zerstört
1967       In der Unterbergstraße in Horgen brennt ein Gebäude

1971       In Stetten brennt ein Gebäude
1971       An der Wildensteiner Halde in Horgen ereignet sich ein großer Waldbrand
1971       Das Sägewerk in Zimmern brennt bis auf die Grundmauern nieder. Es wird
nicht mehr aufgebaut.

Heute befindet sich dort ein Wohngebiet (Im Wasen und Amselweg).

1976       Ein Großbrand durch Blitzschlag zerstört ein ganzes Anwesen in Flözlingen

1976       Wieder in Flözlingen zerstört ein Großbrand ein Anwesen
1977       In Stetten brennt ein Ökonomiegebäude
1977       In der Brunnenstraße in Zimmern kommt es zu einem Heustockbrand.
Auch die Feuerwehr Rottweil war hier mit im Einsatz. Das Gebäude
konnte nicht gerettet werden.

1979       Bei einem Horgener Aussiedlerhof brennt der große Hühnerstall
1980       Die Flözlinger Schutzhütte in der Boll brennt
1982       Durch einen Wasserrohrbruch ist der Ortsteil Horgen 2 Tage ohne Trinkwasser.
Es wird drei Tage lang Wasser zum Hochbehälter gefördert.
1983       Beim Gasthaus Adler im Zentrum von Zimmern, direkt an der Hauptstraße, brennt
der Dachstuhl nieder. Das Gebäude wird anschließend wieder aufgebaut.

1986       In Horgen brennt ein Gebäude in der Zimmerner Straße komplett nieder.
An diesem Wintertag herrschen Temperaturen unter -15°C, so
dass das Löschwasser in den Schläuchen gefriert. Bizarr mutete die Brandruine an.
Sie sah aus wie ein Eisschloß.

1996       In Flözlingen brennt in der Bergstraße der gesamte Dachstuhl aus
1999       In der Silvesternacht brennt in Horgen das Gebäude mit landwirtschaftlichem Anwesen in der Haldenstraße komplett aus.
Die zunächst vermutete Neujahrsrakete war nicht der Auslöser,  sondern
ein technischer Defekt.
1999       In Horgen brennt die Pizzeria Krone. Es ist das Nachbargebäude zu dem   Brandobjekt vom 01.01.1999 in der Haldenstraße.
1999       Nach schwerem Gewitter folgt ein drei Tage dauernder Einsatz.
1999       Der Sturm „Lothar“ fegt über Zimmern hinweg. Am zweiten Weihnachtsfeiertag
waren alle Feuerwehrabteilungen mehrere Tage pausenlos im Einsatz.

2006       Im Juli brannte erneut das Ökonomiegebäude in Stetten, in der
Stumpenstraße ab, das im Jahre 1977 schon einmal abbrannte.

2008       Nach starken Regenfällen standen in der Zimmerner Lembergstraße bei mehreren Einfamilienhäusern die Keller bis zur Decke unter Wasser.
Mehrere Abteilungen waren stundenlang im Einsatz.

2009       Juli 2009: Großbrand beim Entsorgungsbetrieb in Zimmern. Ein großflächiger
Haufen Industriemüll entzündet sich durch vermutlich falsch
entsorgten
Abfall von selbst.
2009       September 2009: Erneuter Großbrand bei Entsorgungsbetreib in Zimmern,
wieder brennt ein Müllhaufen wie bereits im Juli zuvor.

2012       Das von der Einsatzabteilung Zimmern errichtete Funkenfeuer wurde vorzeitig, mutwillig angezündet
2012        In der Kläranlage in Horgen tritt Klärschlamm und explosives Faulgas aus. Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehr konnte – durch das Schließen eines Schiebers – Schlimmeres verhindert werden.
2012       In Flözlingen brennt in der Vorstadt der Dachstuhl eines Landwirtschaftlichen Anwesen.

2014       Erneut wird das Funkenfeuer der Einsatzabteilung Zimmern mutwillig, vorzeitig angezündet.

2014       Im Ortsteil Stetten wurde eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Zur Entschärfung wurde der Ortsteil Stetten teilweise evakuiert.

2016       Zwischen Zimmern und Hausen brennt ein Rinderstall. Beim Eintreffen stand er im Vollbrand. Es konnten noch einige Rinder gerettet werden. Für einen Teil der Rinder gab es leider keine Rettung mehr.

2019       Bei einem Verkehrsunfall auf der B462 wurden fünf Personen schwer verletzt. Drei davon mussten mit technischem Gerät aus ihren PKWs befreit werden.

2020       Bei starkem Schneefall stürzte ein Baum auf die Kreisstraße zwischen Flözlingen und Weiler und traf dabei einen PKW. Der Fahrer fuhr unter Schock noch einen Kilometer weiter bevor er einen Notruf absetzte. Die Einsatzstelle musste zunächst gesucht werden. Später am Abend fiel der Strom in allen vier Ortsteilen aus und die vier Einsatzabteilungen besetzten jeweils ihr Gerätehaus.

2022       Ein PKW ist im Wohngebiet in ein Haus gefahren. Der schwerverletzte Fahrer wurde durch die Feuerwehr und dem Rettungsdienst befreit. Zum Sichern des Gebäudes wurde das THW hinzu gerufen. Der PKW konnte mit einer Seilwinde aus dem Gebäude gezogen werden.