Schauübung – Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. in Horgen

Einsatz für die Jugendfeuerwehr Zimmern o.R.

Am Sonntag, den 02.09.2018, zeigten die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr Zimmern o.R. ihr Können. Im Rahmen des Sommerfestes der Feuerwehr Zimmern o.R. – Abteilung Horgen führten die Kids eine Schauübung zum Thema „Löschangriff“ vor. Feuer ist ausgebrochen direkt neben der Halle in Horgen. Unter der Anleitung von Jugendwart Andreas Roth konnte eine kleine Zuschauerin einen Notruf bei der Leitstelle absetzen. Der Piepser ging runter und die Sirene fing an zu heulen. Kurz darauf war auch schon das Martinshorn zu hören. Mit drei Fahrzeugen rückten die Kids an, um das Feuer zu löschen. Nach einer Erkundung durch unsere Nachwuchskräfte wurden auch gleich die ersten Maßnahmen ergriffen.  Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut. Verteiler wurden gesetzt und Riegelstellungen um umliegende Gebäude Gegenstände zu schützen wurden eingerichtet. Dann wurde der eigentliche Brand bekämpft. Mit 5 Strahlrohren war das Feuer im nu unter Kontrolle und auch rasch gelöscht. Nach ca.15 min konnte die letzte Lagemeldung an die Zuschauer abgegeben werden: Feuer AUS! Dem Applaus zu vernehmen waren Zuschauer sowie auch Jugendwart Andreas Roth und alle Betreuer sichtlich zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Vielen Dank an alle Zuschauer die trotz dem Wetter die Arbeit der Jugendfeuerwehr beobachtet haben.

von Andreas Roth