November 2013

Wärmebildkamera FLIR K50

Bild vom Hersteller

Wärmebildkamera für die Feuerwehr Zimmern o. R.

In den vergangenen Wochen konnte die Feuerwehr Zimmern o.R. eine Wärmebildkamera in den Dienst nehmen. Das Modell K50 vom Weltmarktführer in Wärmebildtechnik FLIR, ist erst seit diesem Frühjahr auf dem Markt. Dennoch erfreut sich die FLIR K-Serie einer großen Nachfrage. Bereits vor der Markteinführung in Deutschland wurden Dutzende Modelle ungesehen verkauft. Grund hierfür dürfte der Kampfpreis sein, mit dem der Hersteller aus Schweden in den Brandbekämpfungssektor startet. Der Hersteller, welcher bereits in vielen Branchen jahrelange Erfahrung mit sich bringt, wollte nun mit dem Leitsatz “Eine Wärmebildkamera auf jedem Löschfahrzeug” auch im Sektor Brandbekämpfung durchstarten. Diesen Leitsatz verwirklicht FLIR mit einem Kampfpreis von unter 5000€ im Premiumsegment (vergleichbare Modelle kosten nicht selten über das doppelte).

Zur Premiere auf dem deutschen Markt auf der RETTMobil in Fulda, machten sich deshalb die Kameraden Sebastian Heussler und Stefan Höpfler auf den Weg. Da es sich bei der RETTMobil um eine Fachmesse für Rettungskräfte handelt, waren viele weitere Anbieter vor Ort. Im detaillierten Vergleich, mit Tests, Auswertebogen und vielen Gesprächen konnte man sich einen interessanten Überblick verschaffen. Hierbei stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Neuling dank der Erfahrung aus Industrie, Bau, Militär und vielen anderen, trotz des günstigen Preises mit den Wettbewerbern mithalten kann, wenn nicht sogar deutlich überlegen ist.

Nach einer weiteren Vorführung im Feuerwehrgerätehaus in Zimmern vor einer größeren Gruppe, wurde beschlossen die FLIR K50 zu kaufen.

Wärmebildkamera FLIR K50

Bild vom Hersteller

Welche Vorteile bringt die FLIR K50 Wärmebildkamera mit sich?

Eine Wärmebildkamera wandelt die Wärmestrahlung (infrarote Strahlung) in ein für den Menschen sichtbares Bild um. Dies funktioniert auch in verrauchten Räumen. So ist es möglich sich in verrauchten Räumen besser zu orientieren und Vermisste Personen in Räumen welche durch einen Brand verraucht sind schneller auffinden und retten zu können.

Bild mit  FLIR K50-2

Bei der Brandbekämpfung kann mit der Wärmebildkamera der Brandherd lokalisiert werden um effektiver löschen zu können. Natürlich kann man nach getaner Arbeit der Feuerwehr die Brandstelle auf Glutnester untersuchen um diese gezielt ablöschen zu können.

Neben dem Einsatz bei Bränden kann die Wärmebildkamera auch bei anderen Einsätzen, wie Sucheinsätzen, Verkehrsunfällen, Gefahrguteinsätzen usw. Eingesetzt werden. Befanden sich noch weitere Personen im Fahrzeug? Wurde jemand aus dem Fahrzeug geschleudert? Wie voll ist der Gefahrgutbehälter? Wo ist die gefährliche Flüssigkeit hingeflossen? Bei allen diesen Fragen kann die Wärmebildkamera Hilfestellung geben und liefert Indizien, welche den Feuerwehrmann vor Ort unterstützen.

Die Wärmebildkamera der Feuerwehr Zimmern o.R. wurde außerplanmäßig durch die Initiative unseres Bürgermeisters Herr Maser beschafft, ihm gilt ein besonderer Dank hierfür.

Zimmern o.R., 12.11.2013 Sebastian Heussler

Bildnachweis: